Mark Baumgartner

Dirigent - Registerleiter - Experte

 

... erlebte seine musikalische Grundausbildung als Kornettist in der MG Schüpfen. Später liess er sich zusätzlich zum Perkussionisten ausbilden. Als Bläser und Perkussionist wirkte er vor allem im Seeland in verschiedenen Formationen mit. Nach der Verbands-Ausbildung wirkte er als Dirigent verschiedener Orchester und Blasmusikformationen in Harmonie- und Brass-Besetzung.

 

Mit diversen Praktika bei namhaften internationalen Persönlichkeiten wie u.A. James Gourlay, Thomas Rüedi, Graziella Contratto, Thomas Ludescher, Carlo Balmelli, Michael Bach und Pia Bucher und verschiedener Weiterbildungskurse vertiefte er seine Fähigkeiten als Musiker und Dirigent.

 

Im Bereich der Orchesterdirektion bildete er sich an Meisterkursen von Bernhard Haitink, Daniele Gatti und Valery Gergiev weiter.

 

Seit 2009 führt er erfolgreich die MG Bellmund/Sutz-Lattrigen, mit jenem Musikverein er am Eidg. Musikfest 2016 in Montreux in der Konzertmusik Harmonie die höchste Bewertung im Aufgabestück erzielte. 

Gerne übernimmt er Expertisen und Beratungen an Musikfesten und Vorbereitungskonzerten, Stellvertretungen, Projektleitungen und die Mitarbeit bei Probewochenenden.

 

Für weitere Informationen: 
Telefon 079 475 44 26

Am vergangenen Samstag durfte ich mit dem Musikverein Steffisburg Deine Bewertung unseres Vortagsstückes "Gulliver's Travels" in Fahrni entgegennehmen. Ich war beindruckt, wie Du das Gespräch angegangen bist, unseren Vortrag analysiert hast und auf sehr menschliche- und professionelle Art deine Eindrücke wiedergegeben hast. Du hast mir einige Tipps gegeben, welche ich in Zukunft sicherlich anwenden bzw. umsetzen werde. Für all dies danke ich Dir herzlich und wünsche Dir für Deinen weiteren musikalischen Weg, sowie für künftige Expertentätigkeiten nur das Allerbeste.

Mit besten Grüsse
Richard Blättler, MV Steffisburg

Mark Baumgartner hat die Regional Brass Band Bern bei ihren Vorbereitungen zum schweizerischen Brass Band Wettbewerb besucht. In seinem Bericht konnte er hilfreich die Stärken und Schwächen der Band aufzeigen und so die Musiker bei ihrer Vorbereitung auf den Wettbewerb unterstützen.


Andreas Christen
Präsident Regional Brass Band Bern

Mit seiner Begabung, Werke zu hören, alsgleich zu analysieren und vor allem in verständlichen Worten dem Gegenüber in sehr motivierender und positiver Art wiederzugeben ist er als Experte und Juror sehr zu empfehlen.

Philippe Monnerat
Präsident Musikkommission BKMV

© 2020 MARK BAUMGARTNER - Baumgartner-Werbung